+49 (0)4535 - 16 76

Dr. med. vet. Andrea Kohls

Andrea Kohls Leidenschaft für Tiere begann, wie wohl bei den meisten Tierärzten, schon in der Kindheit. Damals waren es noch die Meerschweinchen, Wellensittiche, das Pflegepony sowie ein "Patenhuhn" auf dem Reiterhof in Kisdorf, welche ihren Entschluss, Tiermedizin zu studieren, formten.

Während des Studiums war schnell klar, dass sie sich neben den Hunden und Katzen auch den Vögeln widmen wollte, denn diese unterscheiden sich in der Anatomie und den medizinischen Herausforderungen in vielerlei Hinsicht sehr von den Säugetieren. Daher entschied sie sich nach dem Studium für eine Weiterbildung auf dem Gebiet Geflügel, Zier-, Zoo- und Wildvögel.

Privat lebt Andrea Kohls mit ihrem Mann und einer Tochter auf einem kleinen Bauernhof in Brandenburg. Gesellschaft leisten ihnen ihre zwei zahmen Kühe, zwei Hunde sowie eine Schar aus Hühnern und Laufenten. Ein natürliches Zusammenleben mit den Tieren zur Eigenversorgung und Abwendung von der Massentierhaltung sind ihr erklärtes Ziel.

Andrea Kohls engagiert sich in einer ornithologischen Arbeitsgruppe und unterstützt insbesondere das Wiederansiedelungsprojekt des Steinkauzes in der Nutze-Nieplitz-Niederung. Außerdem engagiert sie sich als Jägerin und Falknerin für eine nachhaltige ökologische Jagdweise und den allgemeinen Schutz von Greifvögeln.

Beruflicher Werdegang

2000 - 2006 Studium der Tiermedizin (Freie Universität Berlin)
April 2006 Approbation zur Tierärztin
2006 - 2010 Promotion am Institut für Geflügelkrankheiten der Freien Universität Berlin
Thema der Arbeit: Untersuchungen zum Vorkommen von aviären Influenzavieren bei synanthropen Tauben, bei Beizvögeln, deren Beutewild sowie bei Falknern
2010 - 2016 Leitung der Ziervogel- und Rassegeflügelabteilung des Instituts für Geflügelkrankheiten der FU Berlin, Universitätsdozentin Bereich Vogelmedizin
2012 Fachtierärztin für Geflügel
Zusatzbezeichnung Zier-, Zoo- und Wildvögel
seit 2016 Mitglied des staatlichen Prüfungsausschusses im Fach "Geflügelkrankheiten" des Landes Berlin
Mitglied in der Europäischen Vereinigung für Vogeltierärzte (EAAV)
seit 2017 Tierarztpraxis Dr. med. vet. Matthias Warzecha

 

Tierärztliche Praxis
Dr. Matthias Warzecha
Hauptstraße 8, 23845 Oering
Fon +49 (0)4535 - 16 76
info@dr-warzecha.de

Sprechzeiten ohne Termin
Mo 16:00 - 19:00 Uhr
Di 16:00 - 18:00 Uhr
Do 16:00 - 18:00 Uhr
Fr 15:00 - 17:00 Uhr

weitere Öffnungszeiten
Für Terminsprechstunden, Operationen, Abgabe von Untersuchungsmaterial, Verkauf von Futtermitteln etc.


Mo bis Fr 09:00 - 13:00 Uhr
Mo, Di, Do 15:00 - 16:00 Uhr
und tägl. nach Vereinbarung
Züchter nur mit Termin

© 2017   Tierärztliche Praxis Oering | Dr. med. vet. Matthias Warzecha